Logo obere Grafik
Einrichtungen, Vereine, Organisationen im Stadtteil Hannover Hainholz Terminkalender DOKUMENTE Zur Geschichte des Stadtteils kulturelles  Hainholz Programm Soziale Stadt Kontaktdaten / Impressum Links Startseite
 

Kinderforum in Hainholz

Jetzt seit ihr dran! Eure Meinung ist gefragt! Sinn des Kinderforums ist, denn Erwachsenen zu sagen, wie ihr Euch Hainholz vorstellt.

Kinderforum in Hainholz gestartet!

Im Rahmen der Maßnahmen zur Förderung der aktiven Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an den Prozessen und Planungen des Programms „Soziale Stadt“ wird in Hainholz ein Kinderforum aufgebaut.

Logo von JANUN       Linie 21 _ Logo

Die Konzeption

Die Konzeption des Forums wurde von dem Team der „Linie 21“ des Jugendumweltbüros mit den VertreterInnen der pädagogischen Einrichtungen vor Ort in der Kinder AG Hainholz entwickelt. Die Kinder- und Jugendbeteiligungsinstiution „Linie 21“ des Jugendumweltbüros – JANUN e.V. (Kerstin Koller) hat die Federführung und begeleitete den Prozess.

Das Kinderforum ist als Ergänzung zum Stadtteilforum gedacht und gibt Kindern die Chance, kontinuierlich als „Experten und Expertinnen in eigener Sache“ an der kinderfreundlichen Gestaltung des Stadtteils teilzuhaben. Ein Ziel des Forums ist, Kindern die Möglichkeit zu bieten mit dem Programm die Spielregeln von Demokratie, Teilhabe und kommunalen Entscheidungsstrukturen zu erlernen und daran beteiligt zu werden. Können Kinder schon früh an kommunalen Entscheidungsprozessen mitwirken, setzen sie sich eher für ihr Lebensumfeld - ihren Stadtteil ein und übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft. Die Kinder wachsen so langsam in die Mitwirkungskultur im Stadtteil hinein. Politischem Desinteresse und Verwaltungsverdrossenheit wird vorgebeugt.
Werden Kinder und Jugendliche in die Planung von Spielräumen, Wohnumfeld und Verkehrswegen einbezogen können Planungsfehler, die mit hohen Kosten verbunden sind vermieden werden. Die Identifikation mit dem neugestalteten Außenraum steigt und Zerstörung wird vorgebeugt. – Denn wer zerstört schon was er selbst mitgeplant hat?
Die Mädchen und Jungen werden ais Einwohner und Einwohnerrinnen des Stadtteils ernstgenommen, wenn sie an Planungen und Entscheidungen, die sie betreffen beteiligt werden, wie es u. a. in der NGO § 22e , der UN- Kinderrechtskonvention und der Agenda 21 gefordert wird.


Maßnahmen im Rahmen des Kinderforums

Stadtteildetektivprojekt
In Kooperation mit dem Lückekinderprojekt „Haini-Holz“ wurde im Herbst/Winter 2002-2003 ein Stadtteildetektiv Projekt durchgeführt. An den Projektnachmittagen waren ca. 15 Kinder mit Sofortbildkamera, Aufnahmengerät und Klemmbrettern im Stadtteil unterwegs, um auf Spielplätzen Spielplatztests durchzuführen. Die Ergebnisse wurden im Kinderforum präsentiert und werden für die Erwachsenen dokumentiert.

Zukunftswerkstatt „So wünschen wir uns Hainholz“
An der zweitägigen Zukunftswerkstatt nahmen 30 Schülerinnen und Schüler aus der GS Fichteschule und der OS Büssingweg von der 2. bis zur 6. Klasse teil. Die Zukunftswerkstatt war die Auftaktveranstaltung für die regelmäßigen Treffen des Kinderforums. Im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung hatten die Kinder die Möglichkeit sich mit den Arbeitsweisen und Methoden des Kinderforums vertraut zu machen. Der Stadtteil Hainholz wurden von den Mädchen und Jungen als „Experten und Expertinnen in eigener Sachen“ kritisiert und auf seine Kinderfreundlichkeit überprüft. Im weiterem Verlauf der Zukunftswerkstatt wurden Ideen und Zukunftsperspektiven aus Kindersicht entwickelt. In Kleingruppen arbeiteten die Kinder zu den Themenbereichen:

  • Freizeiteinrichtungen und Läden
  • Freizeitattraktionen für Hainholz
  • Spielmöglichkeiten
  • Park- und Grüngestaltung

Die Ergebnisse wurden von den Mädchen und Jungen vor VertreterInnen des Stadtteilforums, des Bezirksrat, der Presse, der Verwaltung, der Lehrerschaft und der Elternschaft öffentlich präsentiert. Im Kinderforum wurden die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt weiter konkretisiert.

Die ersten Treffen des Kinderforums

Zu den ersten Treffen waren 20 bis 50 Mädchen und Jungen aus der GS Fichteschule und der OS Büssingweg gekommen, um ihre eigenen Interessen und die ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen in das Kinderforum einzubringen und Besprochenes und Beschlossenes in die Klassen zu tragen. Plakate und Handzettel hatten im Stadtteil das Forum angekündigt. Vor der Veranstaltung war das Kinderforum in den Schulklassen der GS Fichteschule vorgestellt worden und ein Treffen mit den Delegierten der OS Büssingweg aus der Zukunftswerkstatt hatte stattgefunden. Im Vorfeld waren in den Schulklassen Delegierte für das Kinderforum bestimmt worden. Während des Forums wurden von den Kindern die Ergebnisse des Spielplatztest vorgestellt. Zu den Interessenschwerpunkten, die die Jungen und Mädchen innerhalb der Zukunftswerkstatt erarbeitet hatten wurden AG´s gebildet, Gruppensprecher und Gruppensprecherinnen gewählt und erste Schwerpunkte für die Weiterarbeit festgelegt.

Am 18.02.03 haben die Sprecher und Sprecherinnen der AG´s die bisherigen Aktivitäten im Rahmen des Kinderforums im Stadtteilforum vorgestellt. In Zukunft wird am Anfang des Stadtteilforums unter dem Tagesordnungspunkt „Berichte aus dem Kinderforum“ über die Anliegen, Wünsche und Aktionen des Forums informiert.


Zur Konzeption des Kinderforums

Das Kinderforum Hainholz ist das erste Kinderforum in einem Gebiet der „Sozialen Stadt“ in Hannover und hat somit Modellstatus.
Das Forum ist nach dem Delegiertenprinzip zusammengesetzt, d.h. in der Grundschule wurden Kinder gewählt, die Anliegen und Themen aus der Klasse in das Kinderforum bringen und den Klassenkameraden berichten sollen, was im Forum geschehen ist. Gleichzeitig ist das Forum offen für alle interessierten Kinder, die mitmachen möchten. Das Kinderforum richtet sich an Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren.
Die Themen und Aktivitäten, die in dem Kinderforum besprochen werden richten sich nach den Lebensbedürfnissen der in Hainholz lebenden Kinder und Jugendlichen und werden von ihnen bestimmt. Die Kinder werden über die Entwicklungen und Entscheidungen des Stadtteilforums, die sie betreffen, informiert und in Entscheidungen einbezogen.
Für die Durchführung des Forums ist eine ausgebildete Moderatorin vorgesehen, die in Kooperation mit den PädagogInnen vor Ort das Kinderforum leitet. Die Moderation ist den Kinderinteressen verpflichtet.
Als AnsprechpartnerInnen sollen dem Forum feste Bezugspersonen aus dem Stadtteilforum und aus dem Bezirksrat zur Verfügung stehen.

Termine

Das Forum tagt alle drei bis vier Wochen. Das Kinderforum wird durch Zukunftswerkstätten z.B. zur Spielraumplanung und Verkehrsplanung, durch Stadtteildetektivaktionen und Kinderversammlungen ergänzt.

  • Am Mittwoch, den 26.02.03 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Am Mittwoch, den 26.03.03 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Am Mittwoch, den 02.04.03 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Dienstag, 08.04. ab 10.00 Uhr
    Kinderforum Ferienaktion für alle Kinder von 8-12 Jahren Wir besichtigen das Rathaus und fahren auf den Turm. Bitte 2 Fahrkarten mitbringen.
  • Mittwoch, 09.04. ab 10.00 Uhr
    Kinderforum Ferienaktion für alle Kinder von 8-12 Jahren Radtour zum Märchen - Spielplatz in Garbsen.
    Bitte Helm aufsetzen und Picknick mitbringen.
  • Donnerstag, 10.04.ab 10.00 Uhr
    Kinderforum für alle Kinder von 8-12 Jahren gemeinsames Frühstück mit Filmen von anderen Kinderforen und dem Filmbeitrag aus Hainholz. Eine Kooperation von HainiHolz, Janun, Kita 57c & AWO
    Anmeldung und Treffpunkt immer im Kulturtreff. (bis 07.04.2003)
  • Montag und Dienstag 26.05 und 27.05. Kinderbeteiligung zur Umgestaltung der Voltmerstraße:
    Mit delegierten SchülerInnen der Fichteschule in der Fichteschule. Es handelt sich um einen geschlossenen
    Kreis von Schülern, die in den Klassen gewählt werden, oder sich melden. Schwerpunkt ist die
    Umgestaltung des Schulvorplatz.
  • Mittwoch, 28.05 von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Dienstag und Mittwoch, den 3.06 und 4.06 von 15.00 Uhr an in der St. Marienkirchengemeinde an einer offenen Beteiligung - "Anwohnerkinderbeteiligung"teilzunehmen. Über Plakate und Handzettel werden alle Kinder aus der Voltmerstraße und der Legienstraße eingeladen.
  • Mittwoch, 11.06. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Mittwoch, 25.06. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Mittwoch, 09.07. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Ferienaktionstage in Zusammenarbeit mit dem Kinderforum am: 10.07 und 11.07 von 9.30 Uhr
    bis 13.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz. Das Programm wir noch bekanntgegeben.
  • Mittwoch, 03.09. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Mittwoch, 17.09. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
    An diesen beiden Tage werden wir uns mit der Verschönerung des Bauzauns beschäftigen, d.h. die Kids werden Bilder zum Thema: "So sehe ich meinen Stadtteil malen".
  • Dienstag 23.09. von 17.00 bis 19.00 Uhr Montage der Bilder am Bauzaun, Wiedereröffnung
  • Mittwoch, 05.11. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Mittwoch, 19.11. von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Kulturtreff Hainholz in der Voltmerstr. 40
  • Montag, 24.11. von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr beim Stadtbezirksrat Nord

Die Foren sind öffentlich. Erwachsene können als ZuhörerInnen oder ExpertInnen teilnehmen. Für weitere Informationen stehe ich unter Tel. 5909190 zur Verfügung Kerstin Koller

Kontakt:

Jugendumweltbüro Hannover - JANUN e.V.
Seilerstr. 12 • 30171 Hannover
T:. 0511-883491
F: 0511- 882870
e-mail:
JANUN.Hannover@t-online.de
WWW: http://home.t-online.de/home/janun.hannover/Janun/