Logo obere Grafik
Einrichtungen, Vereine, Organisationen im Stadtteil Hannover Hainholz Terminkalender DOKUMENTE Zur Geschichte des Stadtteils kulturelles  Hainholz Programm Soziale Stadt Kontaktdaten / Impressum Links Startseite
 

Protokoll der AG Jugend vom 11. Juni 2003


Protokoll AG Jugend vom 11.6.2003


Einladungen zu den AG’s sollten mit dem Hainholz –Logo „gemeinsam handeln“ verschickt werden. Logo kann bei Holger Hütte erfragt werden.

Sachstand: Kinder- und Jugendhaus:
Am 18.6.2003 findet die nächste PPG-Sitzung (Projekt-Prüfungs-Gruppe Red.) statt. Danach kann ein Architekt mit der Planung beauftragt werden.
Die AG erwartet von einem Architekten, das die unterschiedlichen Gruppen an der Planung des Kinder- und Jugendhauses beteiligt werden. Es wurde der Beschluss gefasst: Die Verwaltung soll beauftragt werden, den Architekten unter dem Gesichtspunkt der Beteiligung auszuwählen. Die Verwaltung trifft die Vorentscheidung. Die AG Jugend äußert den Wunsch bei der Auswahl des Architekten mit einbezogen zu werden V. Rohde schlug vor, in Absprache mit W. Just eine Vollversammlung im Jugendtreff einzuberufen, um Jugendlichen Verwaltungsvorgänge zum Auswahlverfahren eines Architekten transparent zu machen.
Der Termin wird dem Jugendtreff mitgeteilt.
Es besteht die Möglichkeit der Verwaltung Architekten zu nennen, die Erfahrung mit Beteiligungsverfahren haben.

Es muss noch über die Art der Begleitung einer Beteiligung für Jugendliche nachgedacht werden. Könnte dies ein Jugendforum sein ?
In der nächsten AG (9.07.2003) soll die Beteiligung der einzelnen Gruppen diskutiert werden.

Film mit Jugendlichen über Jugendliche: Rüdiger Hauschild soll in der nächsten AG über den Film informieren.

Der Antrag auf Verbesserung der Bildungschancen für Kinder und Jugendliche im Stadtteil über 5.000 € wurde genehmigt.

Jugendinternetseite: (www.hainholz-jugend.de)
Die Seite sollte gemeinschaftlich fortgesetzt werden. Es könnte ein LOS-Projekt zum Thema Öffentlichkeitsarbeit sein. Info’s sollten jugendgemäß aufbereitet sein und alle Institutionen einbezogen werden.

Der Ortstermin am 2.6.2003 auf dem Ansgargelände sollte ein Informationsgespräch für einen interessierten Architekten sein. (Dieser hat unentrgeltlich 4 Varianten zur möglichen Lage eines Gebäudes mit grobem Raumkonzept ausgearbeitet RED)

Das Thema Alltagswege von Kindern und Jugendlichen wird auf die nächste Sitzung vertagt.

Nächster AG-Termin
: Findet am Mittwoch, den 9.Juli 03 vom 17.30 –19.30 Uhr in den Räumen des FSTJ statt. (korrigiert auf Jugendtreff RED)

Protokoll: Heike Vogt-Arlt (Lückekindertreff HainiHolz) mit Anmerkungen von RED

 
 
 
 
 
 
 
 
           
WEBDESIGN: Holger Hütte WEBDESIGN: Holger Hütte

|Einrichtungen|Termine|Dokumente|Geschichte|Kultur|Soz. Stadt|Kontakt|Home © H. Hütte E-mail me 04.01.2005